ESV München-Freimann e. V.
/

Abteilung Sportschützen

Im Zeitraum vom 26.01.2024 bis 01.03.2024 findet das traditionelle Königschießen statt.

 Die Ausschreibung gibt es hier als download.

Die Preisverteilung mit der Königsfeier findet am Sa. 16.03.2024 ab 18:00 Uhr im Schützenraum statt.

Die Ergebnisliste der VDES-Regionalbereichsmeisterschaft ist jetzt online

Hier geht es zum download.


Die RWK-Saison 2023/2024 hat begonnen

Am 23.10.2023 startete die LG-Mannschaft in die neue RWK-Saison in der Bezirksklasse.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am 14.07.2023 findet die Jahreshauptversammlung der Sportschützenabteilung des ESV München-Freimann im Schützenraum statt. Beginn der Versammlung ist um 20:00.

Es ist eine Ehre für jedes Mitglied an der Jahreshauptversammlung teilzunehmen.

Die Einladung zur Jahreshauptversammlung 2023 findet ihr hier zum download.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen.

Das Ergebnis des Königsschießen 2023 liegt vor und kann hier heruntergeladen werden

Die Königs- und Pokalanwärter können hier heruntergeladen werden


Das Schützenmeisteramt wünscht allen ein friedvolles und gesundes neues Jahr 2023

Hier der link zu einem klimaneutralen Feuerwerk

Königsschießen 2023

Endlich! Nach 3-jähriger Corona-Zwangspause gibt es in 2023 wieder das Königsschießen. Das Königsschießen beginnt am 13.01.2023 und endet am 03.03.2023 (Nachkaufende 21.00).

Die Preisverteilung findet dann am 18.03.2023 ab 18:00 im Schützenraum statt.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und um zahlreiche Teilnahme.

Die Ausschreibung zum Königsschießen 2023 könnt ihr hier herunterladen.



VDES-Bezirksmeisterschaft 2022

Die Ergebnisse der VDES-Bezirksmeisterschaft gibt es hier zum download.



Jahreshauptversammlung 2022

Am 11.11.2022 findet nach 2019 endlich wieder die Jahreshauptversammlung statt. Die Jahreshauptversammlung findet wie immer im Schützenraum statt. Beginn ist um 20:00. Wir freuen uns, euch endlich wiederzusehen und bitten um eine zahlreiche Teilnahme.


!!! - Endlich wieder Wettkampf - !!!

Nach der Corona-Zwangspause findet nun endlich wieder die VDES-Meisterschaft statt. Im Zeitraum vom 07.10. bis 09.10.2022 wird die VDES-Meisterschaft, wie in den Jahren vor Corona auch, in Rosenheim ausgetragen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen


!!! - Corona-News - !!!

Coronamaßnahmen ab dem 03 04.2022 aufgehoben:

Mit Inkrafttreten der 16. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung sind seit Sonntag, den 03.04.2022 viele Corona-Maßnahmen ausgelaufen. Für die Nutzung der Sportanlage des ESV gelten keine verbindlichen Auflagen und Einschränkungen mehr, d.h. das Hygienekonzept des ESV ist außer Kraft gesetzt. Wir empfehlen aber weiterhin das Tragen einer geeigneten Mund-Nasen-Bedeckung außerhalb der eigenen Sportausübung (insbesondere in den Indoorbereichen). Des Weiteren bitten wir während des Indoor-Sportbetriebs die mechanischen Lüftungsanlagen in Betrieb zu halten. Lüftungspausen sind nicht mehr zwingend erforderlich.

Wir würden uns sehr freuen, Euch wieder im Schützenraum zu sehen.


Jahreshauptversammlung des ESV

Am 30.05.2022 findet die Jahreshauptversammlung des ESV in der Vereinsgaststätte statt.

Dort wird auch die neueste Ausgabe des Sport-Express ausgegeben.


Endlich wieder sportliche Neuigkeiten


Vom 24.04. bis 30.04.2022 findet das Gau-Preisschießen bei der SG Alt-Harthof statt.

Das Programm könnt ihr hier  herunterladen.

Das Schützenmeisteramt bittet um zahlreiche Teilnahme.


Nach fast 3 Jahren sportlichem Stillstand, bedingt durch die Pandemie, gibt es nun endlich wieder sportliches zu berichten. Unter Berücksichtigung der zum Zeitpunkt geltenden Hygienemaßnahmen konnte die Gaumeisterschaft 2022 durchgeführt werden. Die Ergebnislsite gibt es hier zum download.

Am 19.03.2022 findet in der Gaststätte "Phoenix" in Oberschleißheim ab 16:00 die Siegerehrung stattfinden (Vorbehaltlich neuer Hygienevorschriften).


!!! - Corona-News - !!!

Corona-Update 18.02.2022:

Nach den neuesten Bestimmungen gelten ab sofort folgende Regelungen:

- 3G für alle Indoor- und Outdoor-Sportarten

Personen, die nicht gebooster sind, keinen Genesenenstatus oder keinen negativen Test vorweisen können sind verpflichtet, vor Ort unter Aufsicht einen Schnelltest durchzuführen.

Der erforderliche Schnelltest muß vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassenen sein. Dieser Schnelltest kann von uns nicht zur Verfügung gestellt werden und muß selbst mitgebracht werden. Eine Zulassung des mitgebrachten Schnelltests muß ebenfalls vorgelegt werden.

Bitte zeigt euren Status beim Betreten des Schützenraums unaufgefordert vor.

Bitte bleibt gesund


Corona-Update 14.01.2022:

!!! Wir starten wieder !!!

Wir wünschen allen Schützinnen und Schützen ein gutes neues Jahr und bleibt bitte gesund.

Trotz der weiterhin geltenden 2G+ Regel haben wir uns dazu entschlossen, den Trainingsbetrieb ab sofort wieder aufzunehmen.

Für die Teilnahme am Training gelten folgende Regeln:

Zutritt haben nur Personen:

- die 2 x geimpft oder genesen sind (mit Nachweis) und einen negativen Test vorweisen können

- die 3 x geimpft (geboostert) sind

Personen, die nicht gebooster sind und keinen negativen Test vorweisen können sind verpflichtet, vor Ort unter Aufsicht einen Schnelltest durchzuführen. Der erforderliche Schnelltest kann von uns nicht zur Verfügung gestellt werden und muß deshalb selbst mitgebracht werden.

Bitte zeigt euren Status beim Betreten des Schützenraums unaufgefordert vor.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen

gez. Das Schützenmeisteramt


Der Sporbetrieb im Schützenraum ist ab sofort eingestellt. Wann es wieder weitergeht, hängt von der pandemischen Entwicklung ab.

Liebe Schützinnen und Schützen,
diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Aber die momentane Lage und die 2G+ Regel für den Innenbereich ließ uns keine andere Möglichkeit. Der Aufwand, jede Schützin bzw, jeden Schützen auf seinen Status zu kontrolliern und ggf. einen vor Ort durchgeführten Schnelltest zu kontrollieren, ist den verantwortlichen Personen nicht zuzumuten.

gez. Das Schützenmeisteramt



Ab dem 24.11.2021 gilt im ESV die 2G+ Regel für den gesamten Sportbetrieb im Innenbereich

Ab Mittwoch, den 24.11.2021 ist der Zugang zum Vereinsgelände auf 2G beschränkt.

 

Zusätzlich gilt gem. der Verordnung zur Änderung der Dreizehnten bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 20. August 2021 für den gesamten Sportbetrieb im Innenbereich 2G+, d. h. der Zutritt ist nur für geimpfte, genesene und zusätzlich getestete Personen zulässig.

(Getesteten Personen stehen gleich: Kinder bis zum sechsten Geburtstag, Schülerinnen und Schüler, die regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuchs unterliegen sowie noch nicht eingeschulte Kinder).

 

Aus diesen Gründen muss (ausnahmslos) vor jeder Übungsstunde in Verantwortung der Abteilungen der 2G+-Status jedes Teilnehmers durch wirksame Kontrollen geprüft werden:

 

  1. Identitätsprüfung (wenn erforderlich durch Prüfung des Lichtbildausweises)
  2. Prüfung des Impf- bzw. Genesenenstatus
  3. Prüfung des aktuellen Teststatus:

 

Hinsichtlich des Testerfordernisses gilt gem. § 4 Abs. 6 der Verordnung Folgendes:

 

  • Als Nachweise gelten dabei ein sog. PCR-Test oder PoC-PCR-Test oder eines Tests mittels weiterer Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik, der vor höchstens 48 Stunden durchgeführt wurde
  • oder ein PoC-Antigentests der vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde
  • oder eines vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassenen, unter Aufsicht des/der verantwortlichen Übungsleiter*in/Abteilungsfunktionär*in vorgenommenen Antigentests zur Eigenanwendung durch Laien (Selbsttests), der vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde.
Diese Tests müssen ggf. von den Sportler*innen selbst mitgebracht werden.

 

 

Ab dem 23.08.2021 gilt im ESV die 3G-Regel für den gesamten Sportbetrieb im Innenbereich

Ab Montag, den 23.08.2021 gilt gem. der Verordnung zur Änderung der Dreizehnten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 20. August 2021 für den gesamten Sportbetrieb im Innenbereich ab einer 7-Tage-Inzidenz > 35: Nur vollständige geimpfte, genesene oder getestete Personen erhalten Zutritt zu den Indoor-Sportangeboten des ESV München-Freimann e.V.

Das aktualisierte Hygiene-Konzept des ESV München-Freimann e. V. gibt es hier zum download.

 

1. Es ist ein schriftliches oder elektronisches negatives Testergebnis
  • eines PCR-Tests, PoC-PCR-Tests oder eines Tests mittels weiterer Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik, der vor höchstens 48 Stunden durchgeführt wurde,
  • eines POC-Antigentests, der vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde, oder
  • eines vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassenen, unter Aufsicht vorgenommenen Antigentests zur Eigenanwendung durch Laien (Selbsttests), der vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde, nachzuweisen, das den Bestimmungen der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung (SchAusnahmV) entspricht.
2. Ausgenommen von der Notwendigkeit der Vorlage eines Testnachweises sind
  • asymptomatische Personen, die im Besitz eines auf sie ausgestellten Impfnachweises (geimpfte Personen) oder Genesenennachweises (genesene Personen) sind,
  • Kinder bis zum sechsten Geburtstag und
  • Schülerinnen und Schüler, die regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuchs unterliegen.
Bitte beachten Sie, dass diese Regelungen auch für alle sonstigen Indoorveranstaltungen im Verein und den Besuch im Innenbereich der Gaststätte gilt.

Eine Dokumentation des Impf- oder Genesenenstatus aus datenschutzrechtlichen Gründen grds. nicht erlaubt.
Auf ausdrücklichen Wunsch und mit Zustimmung des Mitglieds kann es aber erfolgen
.

Endlich!!! Es geht wieder los

Nach unzähligen Monaten des Wartens, wurde am 07.06.2021 die Sperrung des Vereinsgeländes aufgehoben. Es gelten allerdings noch einige Einschränkungen. Bitte informiert Euch auch auf der Homepage des ESV München-Freimann e. V.

Für den Schützenraum ist derzeit noch die Zahl der Personen die sich gleichzeitig im Schützenraum aufhalten dürfen, auf 8 begrenzt. Zusätzlich dürfen sich noch 2 Personen am Schießstand aufhalten. Generell gilt auf dem Sportgelänge sowie in den Gebäuden eine FFP2-Maskenpflicht. Eine Kontakterfassung aller anwesenden Personen ist ebenfalls erforderlich.

Hier gibt es das aktuelle Hygienekonzept der Vorstandschaft des ESV.

Hier gibt es die neueste Infos des BSSB zum Schießen im Freien ab dem 08.03.2021.

Es ist jedoch noch nicht bekannt wie der Hauptverein das Konzept umsetzt.

Die Vorstandschaft der Schützenabteilung wünscht allen Mitgliedern, Freunden, Bekannten und Besuchern der Homepage, alles Gute für das Jahr 2021.

Bitte bleibts gsund!

!!! Bitte beachten !!!

 Liebe Schützinnen und Schützen,

im Jahr 2020 hat bedingt durch den Ausbruch der Corona-Pandemie noch keine Abteilungsversammlung stattgefunden. Der Vorstand des ESV München-Freimann hat daher für alle Abteilungen entschieden, dass die Abteilungsversammlung, analog zur Mitgliederversammlung des ESV München-Freimann in 2020 entfällt und auf das 2. Quartal 2021 verschoben wird.

Leider muss die für Anfang Dezember geplante Vereinsmeisterschaft aufgrund der aktullen Situation bis auf weiteres verschoben werden. Wir werden euch informieren, wenn es Neuigkeiten dazu gibt.

Aufgrund der aktuellen Situation bleibt die komplette Sportanlage des ESV München-Freimann weiterhin gesperrt.
Es ist kein Sport- und Trainingsbetrieb möglich.
Dadurch ist es leider nicht möglich das Jahr gemeinsam auklingen zu lassen. Die Weihnachtsfeier 2020 muss leider entfallen.
Das Schützenmeistermat wünscht daher auf diesem Weg allen Schützinnen und Schützen trotz der wiedrigen Umstände ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest.
Bitte bleibt gesund!
In diesem Sinne - Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Unser Vereinswirt bietet weiterhin einen Lieferservice an. Bitte nutzt das Angebot und unterstützt unseren Wirt.

 

!!! Achtung !!!

 

Aufgrund der weiter gestiegenen Infektionszahlen wird die komplette Sportanlage des ESV München-Freimann ab Mo. 02.11.2020 zunächst für 4 Wochen wieder gesperrt.
Es ist kein Sport- und Trainingsbetrieb möglich.

Unser Vereinswirt bietet mittags wieder einen Lieferservice an. Bitte nutzt das Angebot und unterstützt unseren Wirt.
Das Wochenangebot gibt es hier zum download.

 

Bitte beachten!

Aufgrund der gestiegenen Infektionszahlen besteht ab dem 17.10.2020 auf dem gesamten Sportgelände Maskenpflicht!

Ab Mittwoch den 23.09.2020 wird der Schießbetrieb für Luftgewehr und Luftpistole wieder aufgenommen

Das vom Schützenmeisteramt eingereichte Hygienekonzept wurde von der Vorstandschaft des Hauptvereines genehmigt. Der Schießbetrieb kann daher ab Mittwoch, 23.09.2020 (vorerst nur für Luftgewehr und Luftpistole) wieder aufgenommen werden. Bitte beachtet, dass laut Hygienekonzept vorerst nur die Stände 2 und 5 freigegeben sind.

Hier gibt es das Hygienekonzept zum download.

Endlich - Es geht wieder los!

So nach und nach wird der Sportbetrieb unter Einhaltung der derzeit geltenden Abstands- und Hygieneregeln wieder aufgenommen.

Hierzu veranstaltet der ESV am Samstag, den 18.07.2020 den Tag des Sportabzeichens unter dem Motto

"Der erste Wettkampf in der neuen Normalität"

Weitere Infos findet ihr hier.

!!! Achtung !!!

Aufgrund der aktuellen Ereignisse ist die Sportanlage des ESV München-Freimann ab Montag, 16.03.2020 bis auf weiteres geschlossen. Es ist kein Trainings- und Sportbetrieb möglich!

Unser Vereinswirt bietet einen Lieferservice für Mittags- und Abendgerichte an. Bitte unterstützt Irene und Mainhard in der momentan schwierigen Situation.

Gabriele Vogel (LP) und Manfred Brunner (LG) sind die neuen Schützenkönige

Am 07.03.2020 wurden im Rahmen der Königsfeier die neuen Schützenkönige gekürt. Mit dem Luftgewehr konnte sich Manfred Brunner mit einem 166,8 Teiler vor Sabine Kauffmann-Guerrero (280,9 T.) und Andreas Brunner (296,0 T.) durchsetzen. Mit der Luftpistole sicherte sich Gabriele Vogel mitt einem 64,6 Teiler die Königswürde. Auf den Plätzzen zwei und drei folgten ihr Josef Schmidbauer (142,8 T.) und Jan Dresler (264,5 T.)

Den Vereinswanderpokal sicherte sich Manfred Brunner mit einem 107,0 Teiler.

Wer wird Schützenkönig und wer gewinnt den Vereinswanderpokal?

Während dem Königsschießen wurden auch die Schützenkönige für Luftgewehr und Luftpistole sowie der Vereinswanderpokal ausgeschossen. Die Anwärter auf die Regentschaft für das nächste Jahr sowie die Anwärter für den Vereinswanderpokal sind in untenstehender Tabelle aufgeführt.


Schützenkönig LG

Schützenkönig LP

Vereinswanderpokal

Brunner Andreas

Dresler Jan

Brunner Thomas

Kauffmann-Guerrero Sabine

Schmidbauer Josef

Brunner Manfred

Brunner Manfred

Vogel Gabriele

Schmidbauer Josef

Achtung: Die Reihenfolge der Namen entspricht nicht der Platzierung!

Andreas Bruckmoser gewinnt das Königsschiessen

Mit einem sensationellen 3,2 Teiler gewinnt Andreas Bruckmoser das Königsschiessen vor Manfred Brunner mit hervorragenden 99 Ringen.

Die Ergebnislsite des Königsschiessens 2020 gibt es hier zum download.

Das Königsschießen findet im Zeitraum vom 31.01. bis 28.02.2020 statt.

Die Teilnahme am Königsschiessen sollte für jeden Schützen Ehrensache sein.

Die Abteilungsleitung freut sich auf eine zahlreiche Teilnahme.


Arno Klug gewinnt die Jahresblattlwertung 2019

Die Ergebnisliste der Jahresblattwertung 2019 gibt es hier zum download.

Die Ergebnisliste der VDES-Meisterschaft des Bezirkes Bayern-Süd ist nun online und gibt es hier zum download.


Am 13.12.2019 findet die Weihnachtsfeier statt. (Beginn 20:00)

Achtung! Es gibt dieses Jahr kein Buffet!

Vom 27. bis 29.09.2019 findet die VDES-Meisterschaft des VDES Bezirks München Süd beim ESV Rosenheim statt.

Die Jahreshauptversammlung der Sportschützen findet am 24.05.2019 statt.

Beginn der JHV ist wie immer um 20:00 im Schützenraum.

Um zahlreiches erscheinen wird gebeten.

Die Teilnahme an der wichtigsten Abteilungsversammlung sollte für jedes Mitglied Ehrensache sein.

Die Tagesordnung gibt es hier zum download.

 

Manfred Brunner wird neuer Gauschützenkönig (LG)

Kurz nachdem Manfred Brunner das Zepter als Schützenkönig der Sportschützenabteilung aus der Hand geben musste, hielt er kurz danach das Zepter des Gauschützenkönigs LG in seinen Händen. Mit einem 50,0 Teiler konnte er sich vor Klaus Hammerschick (Altbayern Feldmoching) und Antonia Wörl (Birkhahn Badersfeld) durchsetzen.

Das Schützenmeisteramt gratuliert sehr herzlich.

Das Geheimnis wurde gelüftet. Die neuen Schützenkönige wurden gekürt

Bei der traditionellen Königsfeier wurden die neuen Schützenkönige gekürt. In der Disziplin Luftpistole konnte sich Gabriele Vogel  (150,7 Teiler) vor Frank Ostwald (166,6 T.) und Arno Klug (172,5 T.) durchsetzen.

Der neue Schützenkönig in der Disziplin Luftgewehr wurde Thomas Raith mit einem 132.3 Teiler und verwies Manfred Brunner (170,6 T.) und Heinz Heimberger (182,9 T.) auf die Plätze.

Doch die Würde des Schützenkönigs reichte Thomas Raith nicht. Er sicherte sich zusätzzlich noch mit einem 50,5 Teiler den Vereinswanderpokal.

Manfred Brunner gewinnt das Königsschießen 2019

Mit einem 4,3 Teiler kann unser 1. Schützenmeister Manfred Brunner das traditionelle Königsschießen für sich entscheiden.

Die Ergebnisliste des Königsschießens gibt es hier zum download.

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft sind jetzt online
Die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft sind nun online und können hier heruntergeladen werden.